Sie sehen gerade Reichskommissar für die Festigung Deutschen Volkstums
Heinrich Himmler 1941 mit einem Umsiedler

Reichskommissar für die Festigung Deutschen Volkstums

Akten zum Reichskommissar für die Festigung Deutschen Volkstums sind im Bundesarchiv überliefert. Hier sind die wichtigsten Fakten zum Bestand R 49 zusammengefasst.

Bezeichnung:Reichskommissar für die Festigung deutschen Volkstums
Bestandssignatur:R 49
Laufzeit:1934-1945
Umfang:11.861 Einheiten (Stand 2009)
Heinrich Himmler als Reichskommissar für die Festigung Deutschen Volkstums mit einem Umsiedler aus Galizien - 1941
Heinrich Himmler 1941 mit einem Umsiedler aus Galizien – Bundesarchiv, Bild 137-055840 / Spahn / CC-BY-SA 3.0

Was bedeutet RKF?

Die Abkürzung RKF oder RKFV steht für “Reichskommissar für die Festigung Deutschen Volkstums”. Dabei handelt es sich um eine Dienststelle, die am 07.10.1939 gegründet wurde. Amtsinhaber war Heinrich Himmler (1900-1945). Zusammen mit der Einwandererzentralstelle und der Volksdeutschen Mittelstelle organisierte der RKF die Umsiedlung. Hierzu gehörte die Umsiedlung deutscher Minderheiten aus dem Ausland sowie deren Ansiedlung in den besetzten Gebieten. Für die Wahrnehmung der Aufgaben wurden regionale Partei- oder Staats-Funktionäre als Beauftragte des RKF eingesetzt. So waren z.b. Höhere SS- und Polizeiführer und Gauleiter ebenso für die Umsiedlung zuständig wie Oberpräsidenten und Chefs von Zivilverwaltungen. Ab August 1944 wurde die Tätigkeit wesentlich eingeschränkt.

Was steht in den Akten zum Reichskommissar für die Festigung Deutschen Volkstums?

In den fast 12.000 Akten des Bestands R 49 bsind sowohl personenbezogene Dokumente als auch Sachakten überliefert. Ebenso wie in den Beständen R 69 zur Einwandererzentralstelle und R 59 zur Volksdeutschen Mittelstelle sind im Bestand R 49 mitunter Namenslisten überliefert. Allerdings handelt es sich bei den meisten Akten um administrative Vorgänge, zum Beispiel Berichte, Anordnungen, Dokumentationen zur Übersiedlung oder allgemeiner Schriftverkehr.

Welche Gebiete umfasst der Bestand R 49?

Der Bestand R 49 umfasst die fogenden Herkunftsgebiete:

➢ Estland, Lettland, Litauen

➢ Bessarabien, Buchenland (Bukowina), Dobrudscha

➢ Generalgouvernement, Galizien, Wolhynien, Narew-Gebiet

➢ Sowjetunion

➢ Bosnien, Dalamatien, Gottschee, Laibach

➢ Frankreich, Elsaß, Lothringen, Luxemburg

➢ Südtirol

Welche Akten gibt es noch?

Der Bestamd R 49 hat inhaltlich große Überschneidungen mit den oben bereits erwähnten Beständen der Einwandererzentralstelle und der Volksdeutschen Mittelstelle. Darüber hinuas sind im Bestand NS 19 Persönlicher Stab Reichsführer-SS Unterlagen enthalten, die die Arbeit des RKF dokumentieren. Das sind auf der einen Steite Entscheidungen zu Einzelfällen, auf der enderen Seite Korrespondenz zwischen Himmler und den Beauftragten des RKF auf regionaler Ebene.